(Deutsch) Gerlinde Ritter – « linografie »

Désolé, cet article est seulement disponible en Allemand. Pour le confort de l’utilisateur, le contenu est affiché ci-dessous dans une autre langue. Vous pouvez cliquer le lien pour changer de langue active.

« Soweit wie ich in meinem Leben zurückblicken kann zeichne ich schon. Kunst ist für mich ein Ventil, sie befördert meine innere Bilderflut nach Außen auf Papier. Ich erinnere mich wie ich als Kind mit Zettel & Stiften hinauf in Bäume geklettert bin und von dort, aus den Baumkronen heraus, die Welt beobachtet, geschrieben und gezeichnet habe. »

Nach einer Ausbildung zur Grafik-DesignerIn und einem darauf folgenden modularen Designstudium, mit dem selbstgewählten Schwerpunkt auf Buchillustration, lebt und arbeitet Gerlinde Ritter im wunderschönen Leipzig, welches gleichzeitig Wahlheimat und Geburtsstadt für sie ist.

« Ich zeichne, weil es für mich unentbehrlich ist, ein Ausdruck meines Inneren, ein Kommunikationsmittel, ein Mittel um zu heilen und ganz zu werden, ein Ventil, ein ständiger Prozeß und Wandel. »

In ihren Aquarellbildern geht es viel um Mutter Erde, um ein Leben im Zyklus der Jahreszeiten und mit den Zyklen des Mondes.

« Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass wir als Menschheit wieder zu dieser Angebundenheit zurückfinden, dieses Schatz wieder freilegen, ehren und bewahren.

Ich möchte der Natur durch meine Bilder eine Stimme geben, vermitteln, was es bedeutet wieder mehr in Einklang mit ihr zu leben.

Allein eine Stunde im Wald steigert das Immunsystem um fast das Doppelte. Der Waldgang aktiviert unter anderem unseren Parasympathikus was sich auf unsere innere Ruhe und Ausgeglichenheit auswirkt und lässt unser gesamtes Nervensytsem regenerieren. »

Im Laden gibt es eine große Auswahl an Postkarten und Kunstdrucken in verschiedenen Größen sowie einen Jahreskalender.

Alle ihre Drucke sind auf Naturpapier in einer Leipziger Druckerei produziert und der Jahreskalender ist, der Umwelt zu Liebe, aus 100% Recyclinpapier hergestellt.

Wenn ihr mehr über Gerlinde Ritter und ihr kleines Label « linografie » erfahren mögt und vielleicht sogar ein Orginalwerk erstehen wollt schaut doch mal hier vorbei:

Links:

die Künstlerplattform « Deine Lieblingskünstler Leipzig »:

www.instagram.com/linografie/

www.instagram.com/linografies_gedankenbilder/

E- Mail: linografie@gmail.com

Photographie:

Waldfotos ©Josephine Wolf / Instagram @ josephine_wo 

Atelierbilder ©Franz Gustrau / Instagram @ littlebitofparadieslost