„Studio Baustein“

Studio Baustein plant und fertigt im Leipziger Westen Holzspielzeug für Klein und Groß. In ihrer Werkstatt in Lindenau verbindet sich eine moderne Formensprache mit traditionellem Handwerk zu handgefertigten Einzelstücken in Kleinserie. Auch ohne Zertifizierung werden hier nachhaltige Naturmaterialien und speichelechte Farben in Handarbeit zu Unikaten verarbeitet. 

„Wir folgen schon seit unserem Kunststudium der Faszination, Objekte auf ihre Tauglichkeit, Materialität und Gestaltung zu prüfen und nach eigenen Lösungen zu suchen. Spielzeuge haben oft die schöne Eigenschaft, einen einzelnen Mechanismus oder eine Handlung wunderschön zu inszenieren. 
Die Materialwahl spielt in unserem Umsetzungsprozess eine entscheidende Rolle. Der Werkstoff Holz ist dabei immer wieder für eine Überraschung gut: Stabilität, Biegsamkeit, Farbe und Struktur inspirieren uns oft Entwürfe neu zu überdenken.“
Die wendigen Rollen des Schweins sind eine Steilvorlage, um einfach durch die Wohnung zu sausen. Doch mit dem Ritt durchs Kinderzimmer ist noch lange nicht Schluss. Das Schwein wird gehegt, gepflegt und oftmals zum Gefährten durch den Tag. Vom Frühstück bis zum Gute-Nacht-Kuss. 
Das verwendete Birkensperrholz erinnert mit seiner geäderten Maserung und seiner Farbigkeit an die Haut eines Ferkels. Wenn es unbehandelt in die klebrigen und schwitzigen Hände spielender Kinder kommt, tut die folgende Speckigkeit ihr übriges. Patina als Prinzip!
Handbemalt, nummeriert, limitiert und absolut CO2-neutral. Für Ökos mit Faible für flotte Flitzer.
Was eigentlich im Ofen gelandet wäre, wird zu unseren Kreizeln aus Restholz. Jedes Stück ist ein Unikat – ein handbemaltes Original, das den Moment zelebriert.
Dieses Mobile bringt das Beste der goldenen Jahreszeit ins Haus: In der Herbstsonne auf dem Waldboden liegen und den Blättern beim Fallen folgen. Ob sturmhoch oder sanfte Brise – das Blattwerk nimmt jeden Lufthauch zum Anlass, seine Blätter zu bewegen: Scheinbar schwerelos wippt, schaukelt und dreht sich das bunte Laub. Bestens geeignet für Zeiten in Quarantäne und Isolation.
 
Instagram:  studiobaustein