SANKT.K

SANKT.K – das ist sinnlicher, von Hand gefertigter Schmuck aus antiken Blechdosen, der einem heilig werden kann. Von klassisch-elegant im Stil der 20er Jahre bis kunterbunte Folkloremotive – die Vielfalt der Kaffee-, Tee- oder Keksdosen scheint nie zu enden.

Eigentlich begann alles vor 7 Jahren. Während eines Spaziergangs durch einen kleinen Flohmarkt nahe des sizilianischen Ortes Santa Caterina Villarmosa, sah ich eine wunderschöne alte Kollekte der Chiesa San Giulio, die ich am liebsten am Ohr getragen hätte. Seither kamen unzählige Flohmarktbesuche und viel Recherche hinzu und heute lebe ich in der „Wohnung der Tausend Dosen“, wie Freunde sie liebevoll nennen.

Dosen – in allen Formen und Farben, floral, mit Streifen oder Punkten. Im Inneren der Geruch von Tee, Kaffee oder Keksen, welcher manchmal beim Öffnen die Nase umströmt. Aus der Zeit gefallene Schmuckstücke – alles ist da, nur eben die Zeit ist weg.

Heute hämmert es und klopft, wird gestanzt, fein geschliffen und geprägt. Aus der Sammlung ist Schmuck geworden. Bunte Ohrringe mit Unikatcharakter, Lieblingsstücke für jeden Anlass. Sankt.K ist ein neues Leipziger Label im positiven Trend der Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit schöner Dinge.

Shop Instagram Facebook